HERZLICHE EINLADUNG

CARPET CONCERT
11.November 2021 um 19:00 Uhr

CARPET CONCERT ist eine Idee und ein Raum, um Klänge, Musik und neue ungewöhnliche Orte jenseits der westlichen Persepktive und Kosmologie zu schaffen. Es ist eine neu entstandene Veranstaltungsreihe, die die westliche und die orientalische Welt in einer neuen Identität und Hybridität verbindet.

SEBA KAYAN ist eine Wiener DJ und Künstlerin.
Ihre Musik hat einen forensischen, politischen und metaphorischen Ansatz. Indem sie in verschiedenen Musikarchiven gräbt, sammelt sie verlorene Stücke. In ihrem musikalischen Spektrum trifft Techno auf anatolische Klänge. Es soll keine binäre Vision einer abendländischen vs. orientalischen Welt geschaffen werden, sondern beide Kulturen sollen verkörpert und miteinander verwoben werden.
Durch die Suche nach der Vergangenheit in den Archiven wird eine Vorstellung von der Zukunft zu einer hybriden Musik geformt. Die Aneignung von Zuschreibungen und deren Dekonstruktion im musikalischen Prozess, als kollektiver Improvisationsprozess. Diese Methode, sich auf die Vorfahren zu beziehen, auf ein kollektives Gedächtnis, erzählt auch eine a-lineare historische Erzählung.

CAGRI ÖZYÜREK begann im Alter von 5 Jahren, die Saz zu spielen. Die Saz ist eine orientalische Laute und gilt als ein Symbol der alevitischen Kultur. Nach mehr als 20 Jahren in der traditionellen Musik entdeckte er 2015 die elektronische Musik für sich und begann fortan, traditionelle orientalische Musik mit elektronischen Klängen zu verbinden. Seiner Meinung nach geht es in der orientalischen Musik darum, die Gefühle zu verstehen, die in diesen Melodien, dem spezifischen Stil des Instrumentenspiels, der Sprache dieser Kulturen und der ständigen Neuinterpretation dieser magischen Lieder zum Ausdruck kommen.

AMIR MOLANA spielt seit seinem 7. Lebensjahr Musik, die er seinen Eltern im Iran verdankt. Im Alter von 7 Jahren begann er, sich mit Kunst, insbesondere mit Musik, zu beschäftigen. Musik ist für ihn ein Ziel und die Zunge des Musikers ist sein Instrument oder sein Kehlkopf. Aus diesem Grund genießt er es immer, mit Musikern zu musizieren, die eine andere Sprache sprechen, denn am Ende findet man gemeinsam seine eigene Sprache, und diese Sprache ist die Musik.

VERANSTALTUNGSORT:
ZAMANI Orientteppiche
Währinger Straße 125, 1180 Wien

DATUM
11.11.21
Einlass 18:30 Konzertbeginn 19:00 Uhr

> Freie Spende: 10-15€ empfohlen
> Begrenzte Sitzplatzkapazitäten / Anmeldung erforderlich
> Bitte senden Sie Ihre Anmeldung an events@zamani-orientteppiche.at
> Es gilt die 2,5G-Regel*

MEHR INFORMATIONEN
www.sonic-territories.at

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit id/l im Rahmen von Sonic Territories Extended mit Unterstützung von Stadt Wien Kultur und BMKOES statt.